Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Kasu vs. EMA auf der Homepage

Beim Stöbern auf der Homepage bin ich auf folgendes gestoßen:
Der Club Kasu zum Beispiel hat eigene Hausregeln, ergo eine leicht abgeänderte Version der EMA-Regeln. Hier könnt ihr euch auch auf Deutsch die Basisregeln aneignen.

Ähm, ich weiß ja daß die Leute von Kasu sehr aktiv im Verband mit mischen, aber ist diese Prominenz nicht etwas zu vorteilhaft?

Kommentare

  • Du meisnt damit dass es nur diese abgeänderten Regeln auf Deutsch gibt aber die EMA Regeln nicht? Oder worauf beziehst du dich mit vorteilhafter Prominenz genau?

  • Was ich damit meine: Mir kam es auf dem ersten Blick so vor als wären die Kasu Regeln damit gleichrangig mit den EMA Regeln.

    Ich bin ein Mensch der von Mahjong so viel Ahnung hat wie von meinem Auto. Gas geben, Bremsen kein Problem und für den Rest gibt es den ARBÖ.

    • Ich würde jetzt einfach die deutschen Regeln von Kasu herunterladen.
    • Vielleicht ärgere ich mich noch über das blöde Riichi Mahjong Spiel das die Regeln nicht kennt und bin froh das es im Steam Sale nur € 5,-- gekostet hat.
    • Doch spätestens beim ersten Austrian Open werde ich wohl damit auf die Nase fallen. Mit den neuen EMA Regeln wohl nicht ganz so kräftig wie noch letztes Jahr, aber doch.

    Wie schon erwähnt habe ich keine Ahnung wo jetzt genau die Unterschiede sind, ob sie nur in der Endwertung bestehen, oder ob auch Nuancen im Spielablauf vorhanden sind.

    Wenn es nur Unterschiede bei Endwertung gibt, würde ich es so formulieren:

    Beim Club Kasu könnt ihr euch die Basisregeln auch auf Deutsch aneignen.
    Dieser Spielt jedoch nach eigenen Hausregeln, welche sich in der Wertigkeit der Siegerhand unterscheiden. Es ist daher zu empfehlen sich zusätzlich auch das Overview Scoresheet der EMA anzueigenen.

    Ah und noch etwas:
    Wenn andere Clubs auch eigene Hausregeln entwickeln. Werden diese dann auch dort verlinkt?

  • Ich hab das aus folgendem Grund gemacht, da es viele Leute gibt, die mit einer englischen Anleitung garnix anfangen oder sich schwer tun, was gerade bei so komplexen Regeln ein krux ist. Und fürn Anfang - also Basisregeln - reicht das mal vollkommen finde ich. Wenn sie interessiert sind, werden sie sich eh an uns wenden, so hoffe ich.
    Sobald eine deutsche EMA Anleitung erhältlich ist, würde ich natürlich diese verlinken. Es reicht halt leider nicht sich nur das EMA Scoresheet anzusehen, da gibt es noch viel mehr Unterschiede zwischen EMA und Kasu Hausregeln :-/.

  • Glaubst du dass die jedenfalls auf deutsch folgen werden?

  • Wenn sich jemand bereitfindet wird das auf Deutsch übersetzt. Die alten gab es auf Deutsch da Lena und ich das gemacht habe. Werde morgen mit ihr reden ob wir das auch für die Neuen machen, dann haben wir das erledigt. Aber guter Einwand danke =) Hätte nicht daran gedacht

  • bearbeitet Mai 2016

    Falls gewünscht, würde ich mich gerne beim Übersetzen beteiligen.

  • @Illusion Haben die EMA Leute euch damals unterstützt und die Ressourcen zur Verfügung gestellt, damit die deutsche Übersetzung die selbe Qualität hat wie das Original? Die Darstellungen in den Regelwerk sind ja IMHO sehr gut gelungen, jedenfalls sehen sie hübsch aus.

    Achja: Also die Idee das einzudeutschen finde ich sehr gut. Bei den Texten will ich nicht helfen, aber wenn ihr am ende Hilfe für das Layout benötigt, oder um das ganze tauglich für den Druck und/oder das Web zu bekommen helfe ich gerne mit.

  • Ich habe bei der EMA schon wegen der Übersetzung angefragt.
    Prinzipiell wird diese auch gewünscht und ich habe ein OK bekommen, dass ich bzw. wir das machen sollen.
    Auf die Anfrage, ob wir das Design des Originals übernehmen sollen/können, habe ich noch keine Antwort bekommen. Ich finde das neue Design und vor allem die Grafiken sehr gut und würde sie gerne in der deutschen Übersetzung auch verwenden.
    Allerdings habe ich z.B. gesehen, dass es bereits eine niederländische Version der neuen Regeln im alten Design gibt...

  • Bei den alten Regeln haben wir eine Design Vorlage bekommen. Atm ist Tina geschäftlich unterwegs. Hoffe dass sie wenn sie wieder zurück ist das neue Design Template zur Verfügung stellt. Wenn keine Reaktion kommt fragen wir nochmal nach aber das sollte eigentlich für uns verfügbar sein.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.